02302 2800604 u@christian-beagle.de

Mein ganzer Stolz: Die Farbe Mottle

Bei einem meiner Besuche der Crufts, der größten Hundeausstellung in Großbritannien, zu der ich seit 1988 sehr häufig fahre, habe ich das erste Mal einen Beagle mit der Fellfarbe „Mottle” gesehen.

Da wurde in mir der Wunsch geweckt, diese Farbe einzukreuzen und damit die Farbe der deutschen Beaglezucht zugänglich zu machen. Dieser Weg war steinig und lang.

Wie auch bei anderen Rassen unterscheiden sich Arbeits- und Ausstellungshunde in ihrem Exterieur. Das bedeutet: züchterische Leistung ist von nöten, um einen Hund, dessen Wurzeln in den traditionellen Meuten liegen, für eine Ausstellung zu züchten.

Durch die Freundschaften mit Bärbel Röllinghoff (Bar Atlantic`s DEU) und David Nicholson (Sabinhay GB) war es mir möglich, diese Farbe einzukreuzen.

Im Jahr 1997 war es dann soweit. Der erste „mottle-farbige“ Beagle in Deutschland wurde im Zwinger „Vom Kemnader See ”geboren: „Ziskin vom Kemnader See“, Farbe bicolour mottle.

Vater: Nivec Blueboy
Mutter: CH. Georgina vom Kemnader See

Nun war der Grundstein gelegt. Bis heute, also mehr als zwei Jahrzehnte später, haben alle auf dem Festland geborenen Mottle-Welpen „Ziskin vom Kemnader See” in ihren Ahnentafeln.

Um die Fellfarbe zu bekommen oder zu erhalten, muss ein Elternteil diese Farbe haben. Mit viel Glück hat man durch die vielfältige Farbverteilung auch mottle-farbige Welpen in einem Wurf. Ich freue mich darüber, dass so viele Züchter Gefallen an der Fellfarbe gefunden haben, so dass sie immer weiter verbreitet wird.

Mein nächstes Ziel war es, Champions mit dieser „Meutefarbe“ zu züchten.

Der erste Champion war „Sire O´Connor vom Kemnader See”, Champion Deutscher Jugend Champion 2002, VDH Champion.
Herzlichen Dank an seine Besitzerin M. Hohl für ihren Einsatz.
Lemon Highlight Internationaler Champion
Herzlichen Dank an ihre Besitzerin Frau Dr. Kristin Schröder für ihren Einsatz.

Die Farbe „Mottle“ habe wir nun schon seit neun Generationen in unserer Linie etabliert. Unsere züchterischen Erfolg sehe ich persönlich in elf Generationen konsequenter Linienzucht „Vom Kemnader See“: Daraus sind nicht nur typvolle und solide Zuchttiere mit jagdlicher Qualität hervorgegangen, sondern auch zahlreiche Champions.

Europaweit anerkannt und wertgeschätzt ist unsere Hündin „CH. Inverness vom Kemnader See“, Farbe bicolour mottle.

Sie ist das Ergebnis konsequenter Linienzucht. Sie entspricht unserer Vision eines Beagles und wir freue uns, dass viele diesen Blick teilen. Ihre Ausstellungsergebnisse sprechen für sich.

Ich habe sie 17 Mal ausgestellt unter 17 verschiedenen Richtern.

CH. Inverness vom Kemnader See hat folgende Titel gewonnen:
VDH Europa Jugendsiegerin 2017
VDH Europasiegerin 2017
VDH Bundessiegerin 2017 und 2018
Clubjugendsiegerin 2018
Dt/ DT.J./ Dt.VDH – Champion
2 CAC
4 CACIB
5 BOB
3 BOS
2. Gruppe 6

In der Foto-Galerie sehen sie einige unserer gezüchteten mottle Beagle. Darunter sind einige erfolgreiche Ausstellungs – , Zuchthunde und Champion .