02302 2800604 u@christian-beagle.de

Auf zur Jagd

Als kleine, kompakte Meutejagdhunde haben Beagle die Aufgabe, mit ihrer feinen Nase
eine Fährte aufzunehmen und dieser spurlaut zu folgen. Das macht einen Beagle aus.

Der Spurwille und der Spurlaut sind genetische Anlagen. Diese zu erhalten, sehe ich für unsere Zucht als äußerst wichtig an. Für die jagdliche Arbeit mit einem Hund ist der Jagdschein Grundvoraussetzung. Meine Tochter Rebecca und ich haben seit 2010 einen Jagdschein. Dies ermöglicht uns, unsere Beagle auf allen jagdlichen Prüfungen selber führen zu können.

Grundvoraussetzung für die weiteren jagdlichen Prüfungen ist die Spurlautprüfung (Anlageprüfung). Geprüft werden dabei Nase, Spurlaut, Spursicherheit, Spurwille und die Schussfestigkeit.

All diese Prüfungen sind Voraussetzung, um an weiteren Jagdprüfungen teilnehmen zu können. Viele der von uns gezüchteten Beagle oder die Nachkommen unserer Beagle haben diese Prüfung
mit hoher Punktzahl bestanden.